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Preview - Gamestar: Die inneren Werte zählen
Grafisch nicht auf der Höhe der Zeit aber dennoch ein grandioses Spiel, das - entgegen aller Vermutungen anhand der Trailer und Videos der letzten Zeit - doch ein würdiger Nachfolger für Stronghold 1 werden könnte. So ungefähr kann umschreiben, was Heiko Klinge, Strategie-Experte der Gamestar, im neuesten Preview zu Stronghold 3 sagt.
Es gibt Wetteränderungen ähnlich Stronghold Kingdoms, die sich auf die Zufriedenheit der Bürger auswirken
Ebenfalls von Stronghold Kingdoms geerbt wurde "eine weitere clevere Neuerung:"
Natürlich sind auch der Multiplayer und der für Stronghold typische Editor mit von der Partie!
Ob es sich hierbei um eine gute oder schlechte Nachricht handelt, muss sich noch herausstellen:
Zum kompletten Preview auf Gamestar.de
Die(aus unserer Sicht) interessantesten Teile zitiert
Zur Grafik
Zitat von Heiko Klinge @ Gamestar.de:
Der erste Blick auf unseren einsam in der Landschaft stehenden Bergfried ist allerdings erstmal ernüchternd: Matschbraune Farbgebung, detailarme Vegetation, verwaschene Texturen -- trotz der theoretisch durchaus leistungsstarken Vision-Engine (unter anderem eingesetzt in Gothic 4 und Die Siedler 7) wird Stronghold 3 definitiv keine Schönheit, bleibt aber zumindest dem Grafikstil seiner Vorgänger treu.Zitat:
Belagerungsschlachten [...] sind weit entfernt von der Grafikpracht eines Shogun 2, wirken aber fast ebenso realitätsnah. So wird jeder Pfeil und jedes Katapultgeschoss einzeln berechnet, bei Treffern kümmert sich die lizenzierte Havok-Physikengine um die entsprechenden Folgen. Soldaten sacken auf den Wehrgängen nicht einfach in sich zusammen, sondern stürzen schreiend in die Tiefe. Geschosse reißen je nach Aufprallwinkel andere Löcher in die Mauern, Trümmer können sogar Einheiten verletzen.Zum Gameplay
Zitat:
Auch spielerisch fühlen wir uns bei unseren anfänglichen Baumaßnahmen angenehm an den ersten und nach wie vor besten Teil der Serie erinnertZitat:
Weil nun aber dummerweise der Weg zum Steinbruch von einem dichten Wäldchen blockiert wird, gibt’s vorerst auch keine Steine. Wir haben also gerade kostbare Ressourcen verschwendet. Die 3D-Landschaften von Stronghold 3 sind [...] clever designt und vor allem spielerisch relevant. Den Wald müssen wir erst roden, bevor wir zu den Steinen gelangen, Felswände ersparen uns beim Burgenbau eine Mauer, Bogenschützen auf Anhöhen profitieren von Sicht- und Reichweiten-Boni.Erstmals bestätigt
Es gibt Wetteränderungen ähnlich Stronghold Kingdoms, die sich auf die Zufriedenheit der Bürger auswirken
Zitat:
[E]in handfestes Gewitter [...]. In anderen Spielen dient das in erster Linie der Atmosphäre, in Stronghold 3 ist es ein ernsthaftes Problem. Denn mieses Wetter verschlechtert ebenso die Laune unserer Untertanen wie hohe Steuern oder zu wenig Futter auf den Tellern. Und wenn die Stimmung zu schlecht wird, sucht sich das Volk einen anderen Burgherren, was für uns naturgemäß weniger Arbeitskräfte und Soldaten bedeutet.Ebenfalls von Stronghold Kingdoms geerbt wurde "eine weitere clevere Neuerung:"
Zitat:
Je weiter wir das Haus vom Bergfried entfernen, desto kleiner und schäbiger wird es, und desto weniger Leute passen rein.Stronghold goes Social
Zitat:
die nun folgende Abschluss-Statistik der Preview-Mission schlüsselt unsere Leistung je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad nicht nur haarklein auf, sondern bewertet sie auch. Das dürfte durchaus motivieren, denn dank der (optionalen) Internet-Anbindung können wir unsere Punktzahlen jederzeit mit denen unserer Freunde vergleichen.Zum Umfang
Zitat:
Neben der Militärkampagne mit insgesamt 17 Missionen wird Stronghold 3 auch wieder eine separate Wirtschaftskampagne (8 Missionen) sowie rund ein Dutzend nachgebaute historische Festungen enthalten, die wir sowohl verteidigen als auch belagern dürfen.Natürlich sind auch der Multiplayer und der für Stronghold typische Editor mit von der Partie!
Ob es sich hierbei um eine gute oder schlechte Nachricht handelt, muss sich noch herausstellen:
Zitat:
Der Up- und Download der Kreationen soll dabei ähnlich wie in Trackmania United direkt im Spiel erfolgen.Auch das Fazit fällt positiv aus
Zitat:
Wenn ich nach Abschluss der Preview-Mission sofort einen zweiten Anlauf starte, kann das nur eines bedeuten: Das alte Stronghold-Feeling ist zurück! Ich beobachte mit Argusaugen jeden Handgriff meiner Untertanen, feile akribisch an der Infrastruktur meiner Mittelalter-Siedlung und plane schon jetzt den Bau meiner Burg. Die Entwickler konzentrieren sich zielgerichtet auf das, was den ersten Teil zur Legende gemacht hat und verfeinern das bewährte Spielprinzip an wenigen, aber dafür sinnvollen Stellen.Zitat:
Wenn Gegner-KI und Wegfindung jedoch einigermaßen hinhauen, wird Stronghold 3 genau das Spiel, auf das Serienfans seit zehn Jahren warten - miese Grafik hin oder her.Zum kompletten Preview auf Gamestar.de
12.08.2011 21:18 von Caesar III